Startseite | Kontakt | Impressum
   

 
 
Ortsverein Wilster e.V.
 
Home Angebote Presse+Fotos Über uns Kontakt  
 
 



Termine

Zur Zeit keine Angaben



 

Wir über uns

Wir vom Deutschen Roten Kreuz Wilster sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfebedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt allein nach dem Maß ihrer Not.

Erste Wurzeln vom Roten Kreuz wurden in unserer Region 1870/71gepflantzt durch die Gründung des „Verein zur Pflege verwundeter Krieger im Felde ”. Am 15. März 1878 wurde in Wilster die „freiwillige Sanitätskolonne” gegründet; sie ist der Grundstein für unserer heimatlichen Rotkreuz-Organisation (heute: DRK-Ortsverein Wilster e.V.). Die Vereinsgründung war eine der frühesten Reaktionen auf den humanitären Impuls, den der Schweizer Kaufmann Dunant nach der Schlacht bei Solferino (1859)auslöste: „Auf diesem schrecklichen Schlachtfelde ... war der humane Gedanke geboren,... die Leiden des Krieges durch eine internationale Verbindung zu Gunsten des Dienstes an den Verwundeten ... auf das Maß des Unumgänglichen zurückzuführen.”

Unser Tätigkeitsfeld-/ Aufgaben gehen über die Stadt-/ Amts-/ Kreis-/ Landesgrenzen hinaus.
Nur um einige zu nennen:

Der DRK-Ortsverein Wilster hat sind zur Zeit ca. 300 Mitglieder davon sind 66 Personen (Jugendliche, Frauen und Männer) aktiv in der ehrenamtlichen Rotkreuzarbeit (d.h. Bereitschaft, Jugendrotkreuz und Sozialer Arbeitskreis) tätig.